20.01.2014
Friedrichshafen, im Juli 2013. followfish steht für Transparenz, Nachhaltigkeit, wahren Geschmack und ausgezeichnete Werbung: Das Friedrichshafener Unternehmen gewinnt beim diesjährigen Cannes Lions Festival einen bronzenen Löwen in der Kategorie „branded content“. Die von der Hamburger Agentur Leagas Delaney kreierte Kampagne „TunaTunes“ setzt ihren Erfolgskurs für den nachhaltigen Dosenthunfisch von followfish damit weiter fort.
„Die Auszeichnung mit dem begehrten Cannes-Löwen in der Kategorie ‚branded content’ freut uns sehr“, sagt Jürg Knoll, Geschäftsführer fish & more GmbH. „Mit unserer Kampagnenidee, aus einer recycelten Dose eine Thunfisch- Ukulele zu bauen, sorgten wir nicht nur für die erfolgreichste Produkteinführung unserer Marke, sondern begeisterten auch die Experten-Jury in Cannes.“
Das Friedrichshafener Unternehmen bietet ausschließlich nachhaltig gefangene oder gezüchtete Fischprodukte höchster Qualität an. Daneben legt followfish als weltweit erste Marke mit einem Tracking Code auf jedem Produkt alle Lieferanten- und Beschaffungswege offen. Im Fokus der ausgezeichneten „TunaTunes“-Kampagne steht der nachhaltige Dosenthunfisch von followfish: Songwriter Duncan Townsend macht mit einer recycelten Thunfisch-Ukulele und im Zusammenspiel mit bekannten Musikern während der viral verbreiteten „TunaTunes-Sessions“ auf den besonders nachhaltigen Fischfang aufmerksam. Denn dieser Thunfisch wird heute auf den Malediven noch genauso traditionell gefangen wie vor 900 Jahren: von Hand mit der Angel. Beifang und Überfischung sind dadurch so gut wie ausgeschlossen.
Bereits bei den diesjährigen ADC-Awards belegte followfish einen Top 5-Platz unter allen Teilnehmern – insgesamt die beste Platzierung einer Lebensmittelmarke. Daneben zeichnete „Die WELT“ im Rahmen der ADC Awards followfish mit dem erstmalig verliehenen „Neudenkerpreis 2013“ aus. Für sein Engagement gewann das Team von followfish ebenfalls bedeutende Nachhaltigkeitspreise: Top 3 beim Deutschen Nachhaltigkeitspreis in 2012 und 2011, Sieger beim deutschen CSR-Preis 2012 und Sieger „Hallo Erde“-Verbraucherpreis 2012 und 2011.
Mehr zur ausgezeichneten Kampagne unter: www.tunatunes.de
Druckfähiges Bildmaterial stellen wir Ihnen auf Wunsch gern zur Verfügung.
Über followfish
followfish ist die nachhaltigste Fischmarke Deutschlands – und die erste weltweit, die mit 100% ihrer Produkte die hohen Anforderungen des WWF erfüllt. followfish bietet nachhaltig gefangene oder gezüchtete Fischprodukte höchster Qualität an: in ihrer natürlichen, unbehandelten Form, verfeinert mit leckeren Saucen, Toppings und Panaden aus Bio- Zutaten oder als Konservenprodukt (Thunfisch). Ganz neu von followfish: die nachhaltigsten Seafood-Pizzen der Welt in den Varianten Bio Lachs, Bio Garnelen und MSC Thunfisch, original italienisch, im Holzofen gebacken, mit 100% Bio- Mozzarella und extra dünnem Teig. „Folge dem wahren Geschmack“ – followfish legt seinen Kunden durch einen Tracking-Code auf jedem Produkt alle Lieferanten und Beschaffungswege offen. followfish gewann 2012 den „Hallo Erde!“-Verbraucherpreis und wurde mit einem Platz in den „Top 3 Deutschlands nachhaltigste Initiativen“ des Deutschen Nachhaltigkeitspreises ausgezeichnet. followfish ist eine Marke der fish & more GmbH mit Sitz in Friedrichshafen. www.followfish.de