06.04.2021

Am 6. April 2021 veröffentlichte das Wirtschaftsmagazin Wiwo-Online eine Marketing-Kolumne, wie wichtig Haltung für den Erfolg von Produkten ist: „Ein weiteres Beispiel, diesmal aus Deutschland, ist die 2007 gegründete Marke followfood. Mit followfish brachte man die erste nachhaltige Fischmarke in den Handel und erfand den Tracking-Code, um Lieferwege und Produzenten offenzulegen. Ein Novum, über das die Konkurrenz zunächst lachte. Heute besitzen fast alle Marken einen solchen Tracking-Code und der Wettbewerb – die Schwergewichte Iglo und Costa – verkauft nur noch zertifizierten Tiefkühl-Fisch. Followfood brachte später den ersten Fair Trade Thunfisch in den Handel und seither auch zahlreiche Nicht-Fischprodukte auf den Markt. Ein solches Wagnis erfordert Mut. Wir werden jedoch in Zukunft immer mehr Beispiele solcher Jungunternehmer erleben, die den großen, jahrzehntelang etablierten Marken immer mehr Marktanteile abjagen. Großkonzerne wie Unilever oder Beiersdorf müssen mitansehen, wie junge, oft in der digitalen Welt entstandene Marken, ihnen schrittweise Anteile des Marktes stehlen, bis sie sich in Summe zu einem mächtigen Konkurrenten entwickeln (…).“

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https://www.wiwo.de/unternehmen/dienstleister/werbesprech-haltung-braucht-mut-doch-davon-ist-wenig-zu-sehen/27054088.html