31.05.2024 Pressemitteilung

Pressemitteilung

Friedrichshafen/Hamburg, 03. Juni 2024 – Gute Aussichten: followfood wuchs 2023 in einem sehr herausfordernden Umfeld leicht über 10%. Das Unternehmen vom Bodensee, dem Nachhaltigkeits-Leader im Lebensmittelbereich, blickt positiv in die Zukunft. Bereits in den ersten vier Monaten 2024 beträgt das Wachstum über 20% - sowohl im Kerngeschäft „Sustainable Seafood“ als auch im Bereich „Plant-based“. Das Plant-based-Segment wuchs sogar über 50% zum Vorjahr. Das Unternehmen rechnet für 2024 mit einem Gesamtumsatz von 75 Mio. Euro bis 80 Mio. Euro. Im zweiten Halbjahr 2024 wird followfood großflächig den auf der Biofach 2024 vorgestellten veganen Thunvisch in den Handel einführen.

Beim Umsatz mit hochwertigen Bio-Produkten tun sich aktuell viele Unternehmen schwer, seit die Inflation zu einer Kaufzurückhaltung von Verbraucher:innen geführt hat. Dies gilt für den followfood nur begrenzt. Sowohl 2023 als auch – verstärkt – zum Start des Jahres 2024 konnte der Vorreiter der Lebensmittelbranche gut zweistellig wachsen.

„Wir sind überzeugt und sehen es an unseren Zahlen, dass gute, nachhaltig leckere und moderne Produkte auch in dieser Krise gut konsumiert werden“ ist Co-Founder und CEO Jürg Knoll überzeugt. „Eine klare Strategie und der radikale Fokus auf vorbildlich nachhaltige Lieferketten sind gerade in schwierigen Zeiten Werte, die es sich zu pflegen lohnt. Das lässt sich eindeutig von der positiven Geschäftsentwicklung ableiten.“

Bei der Weltleitmesse Biofach hatte followfood 2024 erneut ein Produkt-Feuerwerk mit zahlreichen Innovationen gezündet. Zwei Drittel der Neuheiten sind Plant-based. Das Segment ist einer der Wachstumstreiber für die Marke. Zu den Neuheiten 2024 gehört der vegane Thunvisch aus Basis von Erbensprotein. Im zweiten Halbjahr wird das Produkt in über 3000 Supermärkten und Biofachläden zu kaufen sein.

„Auch hier gehen wir mit followfood einen eigenen Weg. Das Produkt ist 100 % natürlich, ohne E-Stoffe, in Bio-Qualität. Und schmeckt trotzdem oder gerade deswegen super lecker“, freut sich Vertriebsleiter Lars Braker auf den Produkt-Launch.

Für das gesamte Jahr 2024 rechnen die Friedrichshafener mit einem Gesamtumsatz im Bereich von 75 Mio. Euro bis 80 Mio. Euro, was einem Wachstum von über 20% zum Vorjahr entspricht. Und nachdem zwei Jahre leicht rote Zahlen geschrieben wurden, plant das Unternehmen dieses Wachstum Cash-positiv zu gestalten.