07.03.2022 Pressemitteilung

Pressemitteilung

Friedrichshafen, den 07.03.2022 – Nur wenige Wochen nach Übernahme der Bio-Eismarke KISSYO expandiert followfood, die nachhaltigste Lebensmittelmarke der Welt, weiter. Der Erfinder des Tracking-Codes zur Offenlegung von Lieferketten und Lieferanten beteiligt sich mehrheitlich an Blueyou, einem der weltweit führenden Beratungs- und Handelsunternehmen für nachhaltige Fischerei und Aquakultur. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Zürich hat sich einen Namen im Bereich der ökologisch und sozialverträglich produzierten Seafood-Produkte gemacht. followfood und Blueyou haben in der Vergangenheit bereits mehrfach zusammengearbeitet, etwa bei der Einführung des ersten Fair Trade Thunfischs in Europa. Die Geschäftsführung und das an sechs Standorten weltweit arbeitende Team bleiben komplett an Bord. followfood profitiert vom wissenschaftlichen Know-how und dem einmaligen Netzwerk von Blueyou und erweitert damit seine Kompetenz weit über das Handeln mit nachhaltigen Produkten. followfood machte 2020 einen Umsatz von über 73 Mio. Euro. Vor kurzem wurde followfood vom Magazin Wirtschaftswoche und der Beratung Munich Strategy auf Platz 7 im Ranking der innovativsten Mittelständler gewählt.

Dass followfood immer wieder neue und auch unkonventionelle Wege als Händler für über 90 nachhaltige Lebensmittelprodukte geht, hat das Unternehmen vom Bodensee schon vielfach bewiesen. Mit der Mehrheitsbeteiligung von 56,9 % an Blueyou erweitert followfood das eigene Leistungsportfolio um mehrfache Dimensionen. Durch Blueyou kann followfood mit Hilfe der wissenschaftlichen Expertise des Dienstleistungsunternehmens die eigene Lieferkette noch nachhaltiger und transparenter gestalten und die Kompetenz im Bereich der nachhaltigen Fischerei und Aquakultur entscheidend erweitern. Darüber hinaus erhält followfood Zugänge zu internationalen Leuchtturmprojekten, neuen Netzwerken und damit die Möglichkeit, die Produktpalette entscheidend auszubauen.

Blueyou wurde 2004 in Zürich gegründet. Seit dieser Zeit arbeitet das Unternehmen eng mit Produzenten in den wichtigsten Ursprungsländern in Asien, Afrika und Lateinamerika, um Lösungen für den verbesserten Schutz der Meere zu entwickeln sowie Produktionsbedingungen, Markzugänge und die Wertschöpfung für lokale Produzenten zu optimieren. Dabei vereint die Blueyou Gruppe fachliche Beratung, die Entwicklung und Überprüfung von transparenten Lieferketten mit Kleinproduzenten in den Herkunftsländern sowie den Handel mit nachhaltigen Seafoodprodukten. Blueyou machte 2021 einen Umsatz von knapp 20 Mio. Euro. followfood arbeitete mit Blueyou etwa bei der Einführung des ersten Fair Trade Thunfisches in Europa eng zusammen. Auf wissenschaftlicher Seite unterstützte Blueyou followfood bei der Entwicklung der wohl nachhaltigsten Fischereirichtlinien der Welt. Das Unternehmen hat es sich besonders zur Aufgabe gemacht, nachhaltige Lösungen für kleine unabhängige Fischereien weltweit zu entwickeln. Denn fast 80% der kleinen Küstenfischereien sind nicht zertifiziert.

„Wir glauben, dass es in Zukunft entscheidend darum gehen wird, wie gut ein Unternehmen seine Lieferkette kennt und aus qualitativer und ethischer Sicht beherrschen kann. Durch die Mehrheitsübernahme von Blueyou akquirieren wir großes wissenschaftliches Know How und Zugang zu den nachhaltigsten Fischereien, Aquakulturen und attraktiven Leuchtturmprojekten der Welt. Mit Blueyou sind wir unschlagbar aufgestellt, weil wir die gesamte Supply Chain beweisbar nachhaltig gestalten können. Das kann kein anderer Food-Händler. Wir hätten uns keine bessere Entwicklung wünschen können,“ kommentiert Jürg Knoll, Mitgründer und Geschäftsführer von followfood.

„Der enge Schulterschluss mit followfood ist ein echter Meilenstein, um unsere Programme und Projekte mit Küstenfischereien und Kleinproduzenten in Entwicklungsländern noch stärker voranzutreiben. Die Zusammenarbeit in der Vergangenheit hat uns gezeigt, wie ernst es followfood mit dem Thema sozialverträgliche Nachhaltigkeit im Seafood-Sektor meint. Mit vereinten Kräften können wir noch viel mehr erreichen, die Lieferketten noch transparenter machen und die Produktion von Fair Trade zertifizierten Seafood Produkten stark ausbauen. Für die Ernährung von acht Milliarden Menschen wird nachhaltig produzierter Seafood eine überragend wichtige Rolle spielen müssen. Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit“, sagt René Benguerel, Geschäftsführer und Mitgründer von Blueyou.

followfood wächst seit Jahren zweistellig. Zu den Neuheiten, die neben dem Tracking-Code die Branche veränderten, gehören etwa mit der Handangel gefangener Konserventhunfisch, die Einführung des ersten Fair Trade Thunfischs in Europa, die Gründung des Bodenretter-Fonds zur Förderung regenerativer Landwirtschaft und die Erweiterung des Tracking-Codes um die Ökobilanz. Seit Ende 2021 ist followfood offizieller Ernährungspartner des FC St. Pauli. 2022 plant das Unternehmen eine Reihe von Neueinführungen zur Biofach im Juli.