26.09.2022 Pressemitteilung

Pressemitteilung

Friedrichshafen/Berlin, den 26. September 2022 – Bereits zum zweiten Mal wurde der Sustainable Impact Award (SIA) vergeben. Hinter dem Preis stecken das Versicherungsunternehmen Generali, der Bundesverband Mittelständischer Wirtschaft und das Magazin Wirtschaftswoche. Der Nachhaltigkeits-Pionier followfood erhielt den Preis in der Kategorie „Impact of Product“. Darüber hinaus wurden noch drei weitere Unternehmen prämiert. Insgesamt hat die Jury die Gewinner aus über 70 Unternehmen ausgesucht.

Mit dem „Sustainable Impact Award“ unterstützen Wirtschaftswoche und Generali die Relevanz von unternehmerischer Nachhaltigkeit und zeigen auf, wie die Weichen für nachhaltige Geschäftsmodelle und gesellschaftliche Verantwortung im deutschen Mittelstand gestellt werden. Ziel der Initiative ist es, mittelständische Pioniere auf dem Feld der unternehmerischen Nachhaltigkeit auszuzeichnen. Anhand von Best Practices unterstreicht der SIA-Award, dass es zwar noch ein langer Weg zur ganzheitlichen Ressourcenschonung ist, eine Vielzahl an Unternehmen aber schon längst auf dem Weg sind.

followfood, dem Nachhaltigkeits-Pionier auf dem Weg zur nachhaltigsten Lebensmittelmarke der Welt, wurde in der Kategorie „Impact of Product“ der Award verliehen, weil laut Jurybegründung das Unternehmen seit 2007 beweist: „Nachhaltiger Fischfang ist heute möglich. 90 Produkte führt das Unternehmen, alle Lebensmittel nach Bio-Standard mit regelmäßig erstellten Ökobilanzen und eigens überprüften Fischerei-Betrieben. Vor allem die neue Fair-Trade-Fischerei auf den Malediven hat der SIA-Jury imponiert.“

„Für uns ist dieser Preis eine Belohnung und weitere Motivation die Anstrengungen unseres ernsthaften Anliegens, die sozial-ökologische Transformation der Lebensmittelindustrie, weiter voranzutreiben. Die Nahrungsmittelindustrie muss sich grundlegend verändern, denn sie ist einer der größten Hebel, die wir haben“, kommentiert Julius Palm, Leiter Strategie und Marke und stellvertr. Geschäftsführer bei followfood.

Weitere Infos zum Award:

https://www.wiwo.de/unternehmen/mittelstand/sustainable-impact-award-es-ist-eine-illusion-dass-wir-so-weitermachen-koennen/28700342.html

 

In diesem Jahr belegte followfood in einem Ranking der Beratung Munich Strategy und des Wirtschaftsmagazins Wirtschaftswoche Platz 14 der innovativsten Mittelständler Deutschlands.