Unglaubliche 11 Millionen Tonnen Lebensmittel werden in Deutschland jedes Jahr verschwendet (Quelle Eurostat 2024)! Und das gar nicht unbedingt, weil Du sie ab und zu im Kühlschrank vergisst. Knapp 20% dieser 11 Millionen Tonnen gehen bereits verloren, bevor sie je einen Einkaufskorb von innen gesehen haben. Sie bleiben bei Ernte, Weiterverarbeitung und Distribution liegen oder werden aussortiert. Die gute Nachricht: ein Großteil des Verlusts ist vermeidbar. Und genau deshalb gibt es die followfood "gerettet“ Produkte:
Kleine Gläser voller Wertschätzung, die der Lebensmittelverschwendung den Kampf ansagen. Ob cremige Suppen, herzhafte Aufstriche oder würziges Pesto - in all unseren „gerettet“ Produkten steckt hochwertiges Bio Gemüse, das es sonst nie in den Supermarkt geschafft hätte. Und das ganz ohne Abstriche bei Qualität und Geschmack machen zu müssen.
Warum „Inklusive geretteter Zutaten“?
Vielleicht hast Du schon den Hinweis „Inklusive geretteter Zutaten“ auf unseren Produkten entdeckt und Dich über die – zugegebenermaßen etwas sperrige – Formulierung gewundert? Dahinter steckt jedoch kein Marketingfehlgriff, sondern ehrliche Kommunikation und die harte Realität des Lebensmittelrettens.
Die Herausforderung bei der Lebensmittelrettung ist nämlich, dass man sie nicht planen kann. Die Mengen fallen unregelmäßig an und sind häufig schwer zu finden, weil die Landwirt:innen oder Produktionen erst gar nicht Bescheid geben. Für ein Produkt im Supermarkt sind das schlechte Voraussetzungen. Denn hier ist der Anspruch leider immer noch: einmal im Regal, muss das Produkt verlässlich verfügbar sein. Also, was tun, wenn wir beispielsweise mal keine geretteten Tomaten finden, um unseren Tomatenaufstrich zu produzieren? Damit wir den Regalplatz nicht verlieren und in Zukunft wieder gerettete Tomaten für das Produkt verarbeiten können, ersetzen wir die geretteten Tomaten mit „normalen“ Bio-Tomaten. Solange, bis wir wieder welche zu retten finden, wird der Regalplatz warm gehalten.
Je nach Verfügbarkeit kann es also sein, dass der genaue Anteil geretteter Zutaten variiert. Auf eine Sache kannst du dich aber immer verlassen: unser Team setzt alles daran, diese Versorgungslücken wieder zu schließen und gibt nicht auf, bis sie wieder etwas zu retten gefunden haben. Denn wir wollen etwas verändern und nicht reines Marketing betreiben.
Lebensmittel retten ist teuer
Apropos Marketing … Manchmal begegnet uns die Frage, ob unsere "gerettet" Produkte nicht einfach eine schlaue Marketingidee sind, "minderwertiges" Gemüse zu verkaufen und damit auch noch Geld zu verdienen. Das stimmt keineswegs, denn auch wenn es noch so absurd klingen mag: Lebensmittel retten ist meistens teurer als neue Rohstoffe zu produzieren. Das liegt daran, dass die Prozesse in der Lebensmittelindustrie so starr auf Effizienz getrimmt sind, dass Wegschmeißen häufig günstiger ist, als Übriggebliebenes zu sammeln und weiterzuverarbeiten.
Warum zur Hölle machen wir das dann alles? Ganz einfach: weil uns eine lebenswerte Zukunft am Herzen liegt. Was viele nicht wissen: Die Lebensmittelproduktion hat so einen großen Einfluss auf die Gesundheit unseres wunderschönen Planeten wie kein anderer Bereich menschlichen Handelns. Aus der Wissenschaft wissen wir zudem, dass die Vermeidung von Lebensmittelverschwendung neben einer deutlichen Reduktion von Milch- und Fleischprodukten, sowie der dadurch realisierbaren Renaturierung von landwirtschaftlich genutzten Flächen (z.B. Moorstandorte) und weiterer Dekarbonisierung unserer Lieferketten einer der vier größten Hebel bei der Transformation zu einer zukunftsfähigen Lebensmittelproduktion ist. Für die 1,3 Milliarden Tonnen Lebensmittel, die weltweit jährlich im Müll landen, werden Ressourcen im Wert von bis zu unfassbaren 940 Milliarden US-Dollar verschwendet (Quelle FAO 2013, Quelle FAO 2021). Hier lässt sich also einiges bewegen! Genau aus diesem Grund haben wir uns 2022 mit der Marke Rettergut zusammengetan und sind nun der größte Hersteller für gerettete Lebensmittel im deutschen Einzelhandel und damit die wahrscheinlich ganzheitlichste Nachhaltigkeitsmarke im Lebensmittelbereich.
Respekt, der schmeckt
Mit unserer Arbeit zeigen wir, was heute schon möglich ist - als Leuchtturm für eine ganzheitlich nachhaltige Lebensmittelproduktion. Unsere "gerettet" Produkte leisten genau wie unsere Produkte aus nachhaltiger Fischerei und ökologisch regenerativem Anbau einen wichtigen Beitrag zur Ernährungswende hin zu einer enkeltauglichen Lebensmittel-Zukunft.
Danke, dass du uns dabei unterstützt! Mit jedem Kauf unserer "gerettet" Produkte setzt Du ein klares Zeichen gegen Ressourcenverschwendung und sorgst mit uns gemeinsam dafür, dass das, was wir essen, die Welt verändert. Du willst noch einen drauf setzen? Auch zu Hause gilt: „Stop food waste“, denn hier werden in Deutschland leider immer noch die meisten Nahrungsmittel verschwendet.