02.10.2019

Die Onlinemarketingplattform OMR schrieb am 2. Oktober 2019:

„Alleine auf Youtube hat der abends am 1. Oktober hochgeladene, knapp acht Minuten kurze Clip „Baby Delfin Statement“ schon jetzt über 1,2 Millionen Aufrufe, rund 221.000 Daumen hoch und nur etwa 4.000 Daumen runter. Seit Stunden belegt das Video den ersten Platz in den Youtube-Trends. Schon in den ersten Sekunden wird klar: Der Delfin kam nicht aus dem Meer, sondern war eine Silikon-Anfertigung aus dem 3D-Drucker. Im weiteren Verlauf erklärt Nicolas „Inscope“ Lazaridis den Hintergrund der Aktion, die gemeinsam mit dem Lebensmittelunternehmen followfood GmbH geplant und durchgeführt wurde. Außerdem zeigt er einen Screenshot seines Instagram-Accounts: Über 600.000 Aufrufe haben die Story-Clips demnach jeweils generiert. Auch Jürg Knoll, einer der Gründer von followfood, die auf ökologische Landwirtschaft und unter der Marke followfish nachhaltigen Fischfang setzen, kommt in dem Video zu Wort.

Mit TankTank steckt – wenig überraschend – eine Agentur hinter der Kooperation zwischen Inscope und followfood. Gründer Stefan Zschaler, früher lange bei Leagas Delaney und Jung von Matt, verrät gegenüber OMR, wie es zu der provokanten Idee kam: „In einer Abschlussprüfung an der Hamburg School of Ideas hatten drei Schüler die Idee, Menschen vortäuschen zu lassen, dass sie seltene Tiere essen. Und so Aufmerksamkeit zu generieren.“ followfood hatte die Aufgabe der Prüfung gestellt und war von der Idee so angetan, dass schnell der Entschluss feststand, sie auch umzusetzen (…).“

HIER könnt ihr den Bericht in voller Länger nachlesen.