20.06.2022 Pressemitteilung
Pressemitteilung
Maßgeschneiderte Lösung durch Entwicklung einer eigenen App/Effizienzsteigerung des Außendienstes/Durch Digitalisierung Umsatzchancen steigern
Friedrichshafen/Hamburg, den 20.06.2022 – Weichenstellung für Wachstumsturbo: followfood, der Bio-Pionier vom Bodensee, der auf dem Weg zur nachhaltigsten Lebensmittelmarke der Welt ist, digitalisiert mit Einführung einer eigenen App den Vertrieb. In Kooperation mit freshfive und dem Technologieanbieter Innoopract macht die maßgeschneiderte digitale Lösung das wachsende Vertriebsteam effizienter und erfolgreicher. Der eigene Außendienst wird künftig neben den Artikeln der übernommenen freshfive Biomarke KISSYO auch die über 90 Produkte von followfood im Handel vertreiben. Das Vertriebsteam soll in den kommenden Monaten auf 20 Mitarbeiter:innen wachsen.
Durch die Übernahme der freshfive Marke KISSYO verfügt followfood nun über ein starkes bundesweites Vertriebsnetzwerk für die Betreuung der Märkte auf der Fläche. Zusammen mit freshfive und dem Karlsruher Technologieanbieter Innoopract wurde nun eine neu entwickelte App eingeführt, um den gesamten Vertrieb zu digitalisieren und somit effizienter und schlagkräftiger zu machen. Mit Hilfe der neuen technologischen Möglichkeiten können Außendienst-Mitarbeitende nicht nur auf einen Blick sehen, was die Umsatzrenner sind und welche weiteren Artikel angeboten werden sollen. Sie können darüber hinaus auch Distributionslücken erkennen und haben alle relevanten Kundeninformationen auf einen Blick vorliegen. Aufträge können direkt mobil erfasst werden und landen ohne Zeitverlust und ohne den Einsatz von Papier im ERP-System. Dadurch sparen die Außendienst-Mitarbeiter:innen im Markt deutlich Zeit und können mit einer individuellen Marktansprache weiteres Wachstum im Sinne der Vertriebsstrategie initiieren. Zusätzlich hat die App eine positive Auswirkung auf die Mitarbeitenden in der Auftragsabwicklung, da Aufträge durch die durchgängige papierlose Abwicklung bis zu 60% schneller verarbeitet werden.
Konzipiert und entwickelt wurde die App vom Karlsruhe Softwarehersteller Innoopract. Dabei stellt die App durch die Kombination eines Cloud-ERP Systems mit handschriftlich unterschriebenen digitalen Bestellungen ein Novum für die Digitalisierung des Mittelstandes dar. Die Entscheidung für eine Neu-Entwicklung fiel nach einer Analyse marktgängiger Standardsysteme. Diese sind für die Anforderungen mittelständischer Unternehmen wenig geeignet und reflektieren überwiegend nicht den technologischen Fortschritt der letzten Jahre. Zu den technischen Besonderheiten der Neuentwicklung gehören die offline-fähige digitale Unterschrift und PDF-Erstellung sowie die Nutzung etablierter Cloud-Dienste (ERP, Benutzermanagement) zur Vermeidung wartungsintensiver eigener Infrastruktur.
„Unser Schritt, den Vertrieb zu digitalisieren, macht unser Team und unsere Arbeit für Handelskunden deutlich effizienter. Außerdem ermöglicht es uns, noch schneller unsere Umsatzpotentiale zu heben. Denn die Nachfrage nach followfood Produkten steigt nach wie vor, jetzt können wir Wünsche noch besser bedienen“, kommentiert Alexander Schmidt, Geschäftsführer freshfive und Bereichsleiter Vertrieb und Produktentwicklung bei followfood.
„Mit unserer mobilen Vertriebs-App bieten wir mittelständischen Lebensmittelherstellern eine neue Chance für die Digitalisierung des Vertriebs. Eine übersichtliche und intuitiv zu nutzende App schafft neue Impulse im Außendienst und kann die Wettbewerbsposition stärken. Die Integration mit vorhandenen Systemen ermöglicht komplett papierlose Bestellprozesse, steigert die Effizienz und ist dank digitaler Signaturen rechtssicher. Dabei kann das System für jede Branche adaptiert werden“, sagt Jochen Krause, Geschäftsführer, Innoopract.
followfood GmbH
Der Lebensmittelpionier followfood steht für Nachhaltigkeit, Transparenz und einen ehrlichen, respektvollen Umgang mit der Umwelt und Nahrungsmitteln. Nach der Maxime: „Was wir essen, verändert die Welt“ gilt die Biomarke als Vorreiter für eine gesündere Zukunft mit dem Ziel, immer die ökologischste Alternative anzubieten. Das Unternehmen führte bei der Gründung in 2007 als Marktinnovation einen Tracking-Code auf jeder Verpackung ein, mit dem die Konsument:innen alle Lieferant:innen und Beschaffungswege der Produkte und ihrer Bio-Zutaten online abrufen und nachvollziehen können. 2021 wurde der Tracking-Code entscheidend um die Ökobilanz des jeweiligen Produktes erweitert.
Mit der Einführung der vegetarischen followfood Bio-Gemüse-Range Anfang 2019, zahlt followfood fünf Cent pro verkaufte Packung in den Bodenretter-Fonds. Mit dem Geld sollen Öko-Landwirt:innen gefördert werden, die Bio weiterdenken und eine regenerative Öko-Landwirtschaft umsetzen wollen . Pro Jahr sollen mindestens 100 000 Euro aus dem Fonds für entsprechende Projekte ausgeschüttet werden. Eine umfassende und mehrjährige Kooperation mit dem innovativen Agrarbetrieb Gut & Bösel über 250 000 Euro besteht seit 2021. followfood kooperiert umfassend bei zahlreichen Projekten im In- und Ausland mit der gemeinnützigen Non-Profit-Klimaschutzorganisation my climate. Seit letztem Jahr ist followfood offizieller Ernährungspartner des FC St. Pauli. Seit 2022 ist followfood an der Bio-Eismarke KISSYO sowie an dem internationalen Seafood Beratungs- und Handelsunternehmen Blueyou mehrheitlich beteiligt. Das Unternehmen wächst seit Jahren zweistellig und machte 2020 einen Umsatz von über 73 Mio. Euro. Geschäftsführer der followfood GmbH sind Jürg Knoll und Harri Butsch, der Hauptsitz des Unternehmens liegt in Friedrichshafen, ein zweiter Standort befindet sich in Hamburg. Im letzten Jahr belegte followfood in einem Ranking der Beratung Munich Strategy und des Wirtschaftsmagazins Wirtschaftswoche Platz 7 der innovativsten Mittelständler Deutschlands.
Innoopract Informationssysteme GmbH
Innoopract ist ein Innovator und Dienstleister für smarte Digitalisierung und bekannt für Open-Source-Frameworks wie Eclipse, Tabris und Theia. Mit Hauptsitz in Karlsruhe und fünf internationalen Entwicklungsstandorten liefert Innoopract Technologien und Apps für Mittelstand und Großunternehmen im Industrie- und Dienstleistungssektor in Europa, Nordamerika und Australien.