17.03.2015

Friedrichshafen, am 17. März 2015. Um weiteres Wachstum mit Eigenkapital und einem starken Partner im Gesellschafterkreis zu bewältigen, hat das Friedrichshafener Unternehmen fish & more GmbH, besser bekannt unter seiner Marke followfish, am 10. März 2015 über eine Kapitalerhöhung den sozial orientierten Beteiligungsfond Bonventure aus München als Mitgesellschafter gewinnen können. Fish & more Geschäftsführer Jürg Knoll bestätigt, dass Bonventure mit seinem sozialen und ökologischen Fokus perfekt in den Gesellschafterkreis passe, der bis heute hauptsächlich aus den Gründern und Geschäftsführern Harri Butsch, Artur Butsch und Jürg Knoll sowie der Familie Holeczek besteht.

Als eine der wachstumsstärksten Marken im Tiefkühlsegment und führendem Anbieter von MSC Dosenthunfisch in Deutschland war die Nachfrage von Seiten potentieller Beteiligungsgeber außerordentlich groß. „Für uns war relativ schnell klar, dass auch die Kapital- und Gesellschafterseite zum Unternehmen und dem Geist der Marke passen muss und eine klassische Beteiligungsgesellschaft nicht in Frage kommen würde. Deswegen haben wir womöglich bewusst auf ein paar Euro bei der Bewertung verzichtet, dafür aber einen sehr langfristig denkenden Partner gefunden, der mit seinem sozialen und ökologischen Fokus perfekt zu unseren Visionen passt“, so Jürg Knoll, Geschäftsführer fish & more GmbH.

Bonventure ist einer der wenigen Fonds für soziales Unternehmertum in Deutschland und als erster Fondsmanager in Europa nach der EuSEF-Verordnung für Soziales Unternehmertum registriert. Im Beirat und Expertengremium sitzen erfahrene Unternehmer und sozial engagierte Visionäre. Für Bonventure ist das Engagement eine perfekte Ergänzung zum sozial orientierten Portfolio und zeigt das Bestreben, sich künftig auch in der Lebensmittelwelt zu engagieren. „Nachhaltig und ökologisch produzierte, konsequent transparente Lebensmittel sind nicht nur das, was aufgeklärte Verbraucher heute und künftig vermehrt nachfragen werden, sondern der soziale und ökologisch positive Inpact für die Gesellschaft durch das Voranbringen solcher Produkte ist immens. Somit passt das Engagement für Bonventure perfekt ins Portfolio“, so Dr. Erwin Stahl, Geschäftsführer Bonventure.

Über followfish
followfish ist die nachhaltigste Fischmarke Deutschlands – und die erste weltweit, die mit 100% ihrer Produkte die hohen Anforderungen des WWF erfüllt. followfish bietet nachhaltig gefangene oder gezüchtete Fischprodukte höchster Qualität an: in ihrer natürlichen, unbehandelten Form, verfeinert mit Bio-Zutaten sowie als Konservenprodukt (Thunfisch) und als nachhaltige Seafood-Pizzen. „Folge dem wahren Geschmack“ – followfish legt seinen Kunden durch einen Tracking-Code auf jedem Produkt alle Lieferanten und Beschaffungswege offen. followfish wurde als „Biomarke des Jahres 2015“ in Gold ausgezeichnet, belegte bereits zwei Mal einen Platz in den „Top 3 Deutschlands nachhaltigste Initiativen“ des Deutschen Nachhaltigkeitspreises und gewann 2013 zum dritten Mal in Folge den „Hallo Erde!“-Verbraucherpreis. „Die WELT“ verlieh followfish im Rahmen der ADC Awards den „Neudenkerpreis 2013“. followfish ist eine Marke der fish & more GmbH mit Sitz in Friedrichshafen. www.followfish.de

Über fish & more GmbH
Die fish & more GmbH produziert und vertreibt mit followfish und followfood ausgezeichnete und nachhaltige Lebensmittel höchster Qualität. followfish ist die nachhaltigste Fischmarke Deutschlands, followfood startet sein Marken-Sortiment mit vegetarischen Bio-Pizzen. Geschäftsführer der fish & more GmbH ist Jürg Knoll, der Sitz des Unternehmens liegt in Friedrichshafen.

Über Bonventure
BonVenture hat das Ziel, Sozialunternehmer im deutschsprachigen Raum bestmöglich bei der Entwicklung ihrer Organisationen zu unterstützen und als Intermediär zur Reduzierung sozialer und ökologischer Probleme beizutragen. BonVenture ist der erste bei der BaFin nach den Regelungen für europäische Sozialfonds (EuSEF) registrierte Fondsmanager. BonVenture nimmt in der Tradition als erster deutscher Social Venture Capital Fonds eine Pionierrolle im Bereich der Finanzierung von sozialen Organisationen wahr. Die Erfahrung der letzten 13 Jahre in der Finanzierung von sozialen Organisationen bringt BonVenture mit Vorträgen, Publikationen und Aufbauhilfe für neue Finanzierungsinstrumente in den gesellschaftlichen Diskurs ein. Im Unterschied zu klassischen Risikokapitalgebern berücksichtigt BonVenture dabei nicht nur finanzielle sondern auch soziale und ökologische Renditeanforderungen.

Pressekontakt:
Im Auftrag der fish & more GmbH
Susanne Rademacher / Fleißiges Lieschen. Kommunikation
E-Mail: s.rademacher@lieschen-kommuniziert.de / Tel.: +49 (40) 605 909 610

Pressekontakt Bonventure:
Dr. Erwin Stahl E-Mail: info@bonventure.de / Tel.: +49-89-2000125-31