20.01.2014
„TunaTunes“ ist die erfolgreichste Kampagne einer Lebensmittelmarke
Friedrichshafen, im Mai 2013. followfish erzielt beim diesjährigen Art Directors Club Festival die beste Platzierung einer Lebensmittelmarke und zeigt mit ihrer „TunaTunes“-Kampagne neue Wege auf. So zeichnet „Die WELT“ den innovativen Produkt-, Vertriebs- und Marketingansatz von followfish ebenfalls mit dem „Neudenkerpreis 2013“ aus. Dank ihrer kreativen Nachhaltigkeitsstrategie setzt die Marke followfish der fish & more GmbH ihr starkes Wachstum im Lebensmittelsektor erfolgreich in 2013 fort.
followfish steht für Transparenz, Nachhaltigkeit und wahren Geschmack: Das Friedrichshafener Unternehmen bietet ausschließlich nachhaltig gefangene oder gezüchtete Fischprodukte höchster Qualität an. Daneben legt followfish als weltweit erste Marke mit einem Tracking Code auf jedem Produkt alle Lieferanten- und Beschaffungswege offen. Im Fokus der vom ADC ausgezeichneten „TunaTunes“-Kampagne steht der nachhaltige Dosenthunfisch von followfish, den man mit reinem Gewissen genießen kann. Dieser Thunfisch wird heute auf den Malediven noch genauso traditionell gefangen wie vor 900 Jahren: von Hand mit der Angel. Beifang und Überfischung sind dadurch so gut wie ausgeschlossen.
„Im Rahmen der ‚TunaTunes-Kampagne’ von followfish haben wir das Thema Nachhaltigkeit neu und noch weiter gedacht: Aus einer recycelten Dose wurde unsere Thunfisch-Ukulele“, erklärt Jürg Knoll, Geschäftsführer fish & more GmbH. „Dann gewannen wir Songwriter Duncan Townsend und bekannte Musiker für unsere viral verbreiteten ‚TunaTunes-Sessions’ – ein musikalischer Genuss für alle, mit dem wir den Konsumenten kreativ und über alle Marketingkanäle die Nachhaltigkeit unserer Marke beweisen.“
Die von der Hamburger Agentur Leagas Delaney kreierte Kampagne „TunaTunes“ von followfish gewinnt beim Art Directors Club Festival 2013 insgesamt 1x Gold in der Kategorie „Branded Content“ für die neu-geschaffene Thunfisch- Ukulele sowie 1x Silber in der Kategorie „Dialogmarketing/Dialog Crossmediale Kampagne“ und 3x Bronze in den Kategorien „Digitale Medien/Digitale Kampagnen“, „Promotion/Aktion“ und „Promotion/Mittel“. Daneben erhält die Kampagne vier weitere Auszeichnungen in den Kategorien „Ganzheitliche Kommunikation“, „Film/Internetfilm“, „Film/Film für Unternehmensdarstellung“ und „Film/Verkaufsförderung“. Damit belegt followfish einen Top 5-Platz unter allen Teilnehmern und erringt die beste Platzierung einer Lebensmittelmarke bei den diesjährigen Awards. Unter allen ADC-Gewinner zeichnet „Die WELT“ followfish mit dem erstmalig verliehenen „Neudenkerpreis 2013“ für eine Werbekampagne aus, die besonders überzeugend neues Denken umsetzt.
„Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung als ‚Neudenker’ und sehen uns auch durch unser starkes Wachstum in dem Ansatz bestärkt, mit followfish neue Wege zu gehen, eine neue Lebensmittelwelt zu schaffen und eine Brücke von den Fischern zu den Konsumenten zu bauen“, sagt Jürg Knoll, Geschäftsführer fish & more GmbH. „Eine Lebensmittelwelt, in der die Produzenten wieder ein Gesicht bekommen, in der Ressourcen geschont werden und wo ganzheitlich und langfristig gewirtschaftet wird. Eine Welt, wo wir wieder vom Ertrag leben, nicht von der Substanz.“
Dank dieses Engagements wurde followfish bereits mit bedeutenden Nachhaltigkeitspreisen ausgezeichnet: Top 3 beim Deutschen Nachhaltigkeitspreis in 2012 und 2011, Sieger beim deutschen CSR-Preis 2012 und Sieger „Hallo Erde“- Verbraucherpreis 2012 und 2011.
Mehr unter: www.tunatunes.de
Druckfähiges Bildmaterial stellen wir Ihnen auf Wunsch gern zur Verfügung.
Über followfish
followfish ist die nachhaltigste Fischmarke Deutschlands – und die erste weltweit, die mit 100% ihrer Produkte die hohen Anforderungen des WWF erfüllt. followfish bietet nachhaltig gefangene oder gezüchtete Fischprodukte höchster Qualität an: in ihrer natürlichen, unbehandelten Form, verfeinert mit leckeren Saucen, Toppings und Panaden aus Bio- Zutaten oder als Konservenprodukt (Thunfisch). Ganz neu von followfish: die nachhaltigsten Seafood-Pizzen der Welt in den Varianten Bio Lachs, Bio Garnelen und MSC Thunfisch, original italienisch, im Holzofen gebacken, mit 100% Bio- Mozzarella und extra dünnem Teig. „Folge dem wahren Geschmack“ – followfish legt seinen Kunden durch einen Tracking-Code auf jedem Produkt alle Lieferanten und Beschaffungswege offen. followfish gewann 2012 den „Hallo Erde!“-Verbraucherpreis und wurde mit einem Platz in den „Top 3 Deutschlands nachhaltigste Initiativen“ des Deutschen Nachhaltigkeitspreises ausgezeichnet. followfish ist eine Marke der fish & more GmbH mit Sitz in Friedrichshafen. www.followfish.de