Aufbruch
Richtung Wandel.Wir bilanzieren nach der Gemeinwohl-Bilanz.
Für volle Transparenz - mit nachhaltigen Zielen.

Als Leuchtturmmarke zeigen wir, wie nachhaltige Lebensmittel schon heute produziert werden können. Unser Anspruch: die nachhaltigste Foodmarke der Welt zu sein.


Wirtschaften heisst für uns:
Fürs Gemeinwohl ackern.

Für die Gemeinwohl-Ökonomie ist das Wohl des Planeten und der Menschen das oberste Ziel des Wirtschaftens. Ein Leitprinzip: Kooperation statt Konkurrenz -ein klarer Gegenentwurf zum derzeitigen Wirtschaftsmodell. Die GWÖ-Bilanz hilft auf dem Weg der Transformation die Weichenstellung des Unternehmens immer wieder zu justieren.

Unser Weg. Für alle sichtbar.

Wir arbeiten daran einen positiven Fußabdruck zu hinterlassen und damit Teil der Lösung zu sein. Mit der GWÖ-Bilanz können wir unser Handeln vergleichbar machen und Aktivitäten und Bereiche abbilden, die vorher nur schwer darstellbar waren. Unser Handeln wird transparent, unsere Fortschritte sichtbar.

GWÖ-Bilanz

Wir bilanzieren nach der Gemeinwohl-Ökonomie. Damit wollen wir zeigen, dass Wirtschaften die Welt auch zum positiven verändern kann. Daran arbeiten wir. Planet - People- Profit: genau in der Reihenfolge.

Punktzahl

Mit unserer ersten Gemeinwohl-Bilanz haben wir uns mit 719 Punkten direkt an die Spitze der Gemeinwohlbewegung befördert. Das macht uns stolz und motiviert uns, diesen Weg weiter zu gehen.

Erstklassig

719 Punkte sind absolute Spitze. Zur Info: Die Punkteskala geht von -3600 bis +1000. 0 Punkte erhalte ich, wenn ich als Unternehmen alle gesetzlichen Standards einhalte.

Haltung ohne Verrenkungen.

Wir wollen planetare Verantwortung übernehmen.
Für uns sind Unternehmen ein Teil der Gesellschaft, mit zentraler Verantwortung für den Planeten und die Menschen. Wir zeigen, dass ökologisches und soziales Denken mit Unternehmertum vereinbar sind. Und noch mehr: Unternehmen können Teil der Lösung für sozial-ökologischen Wandel sein.

360° Nachhaltig.

Wir bieten ausschließlich nachhaltige Lebensmittel aus streng kontrolliertem Fischfang, Bio-Aquakulturen und ökologischer Landwirtschaft. Nachhaltigkeit bedeutet für uns aber mehr: wir übernehmen Verantwortung für alle unsere Wirkungsbereiche und tragen aktiv zur Transformation der Lebensmittelwelt bei - wir fördern Innovationen wie regenerative Landwirtschaft oder entwickeln die strengsten FIschereirichtlinien.

Planet. People. Profit.

In der Reihenfolge und nicht umgekehrt. Monetärer Erfolg ist für uns nur ein Mittel zum Zweck. Wir setzen auf Weltbereicherung statt Selbstbereicherung. Wir wollen, dass unsere Ökosysteme wieder nur so vor Diversität sprudeln.

followfood Fischerei-Richtlinien Wir haben neue sozial-ökologische Standards in der Fischerei gesetzt.

Bodenretter-Fonds ca. 200.000 Euro im Jahr investieren wir in die Entwicklung regenerativer ökologischer Landwirtschaft.

Transparenz Wir haben den Tracking-Code 2007 erfunden und seitdem stetig weiterentwickelt.

Impactmessung Einmalige Ökobilanzen für alle Produkte. Wir erheben 6 Indikatoren vom Ursprung bis in den Laden.

Ein Produktbeispiel, wie Ihr diesen Impact unterstützen könnt: Unser followfood Thunfisch aus der Dose. Von Hand geangelt. Und weltweit der erste Fair Trade Thunfisch.

Frau Schild Bank Wald Angler Leuchtturm

EIGENLOB BLÜHT!

Wir sind Foodmarke mit top GWÖ-Bilanz.

Schon mit der ersten Bilanz an die Spitze der Bewegung. Die GWÖ-Bilanz untersucht das unternehmerische Handeln anhand 5 Berührungsgruppen.

Das Ergebnis: 719 von max 1000 Punkten.
Negativpunkte: Zero.

Das soll uns bitte mal eine:r nachmachen.

Die GWÖ-Bilanz dient zuallererst als internes Entwicklungs-Instrument und fördert unseren Reflexionsprozess. Es zeigt uns, wo Möglichkeiten und Chancen liegen, um unser sozial-ökologisches Profil weiter zu stärken. Gleichzeitig macht es aber auch sichtbar, was schon jetzt alles möglich ist. Wir wollen andere Unternehmen überzeugen, den gleichen Weg einzuschlagen. Denn nur gemeinsam können wir etwas verändern!

SO VERÄNDERN WIR DIE WELT:
UNSER GWÖ-BERICHT.

SO VERÄNDERN WIR DIE WELT:
UNSER GWÖ-BERICHT.

287 von 338 Punkten - Lieferant:innen

287 von 338 Punkten - Lieferant:innen

Sie machen möglich, dass wir 100% nachhaltige Produkte anbieten können.

Unsere Beschaffungsleitlinien: Mindeststandard Bio! Bevorzugt Demeter. Wenn nicht möglich erst Bioland oder Naturland, dann erst EG-Bio.

followfish: Wildfang: 100% nachhaltig. Mindestens MSC oder Naturland. Aquakultur: Mindeststandard Bio. Bevorzugt Naturland.

Hier geht es zum kompletten GWÖ-Bericht.

Zum Bericht

Unser Ziel: 100% ethisch-nachhaltige Finanzprodukte

55 von 85 Punkten - Eigentümer:innen und Finanzpartner:innen

Unser Ziel: 100% ethisch-nachhaltige Finanzprodukte

55 von 85 Punkten - Eigentümer:innen und Finanzpartner:innen

  • Gründer/Eigentümer geführtes Unternehmen.
  • Nur Investor:innen, die nach Impact und nicht nach Rendite investieren.
  • Gewinne bleiben im Unternehmen und werden in Zukunftsfähigkeit investiert.
  • Unterstützung sozial-ökologischer Projekte, sowie von Lieferant:innen bei Finanzierung nachhaltiger Investitionen.
  • 100% nachhaltiges Kapital noch nicht nachweisbar. Finanzpartner:innen sind auch die Landesbank Baden-Württemberg und die Commerzbank (gemeinsame Projekte zu nachhaltigen Portfolios und Suche nach neuen Finanz-partner:innen laufen).
  • Entwicklung eines Bewertungs-Framework für Finanzpartnerschaften.
Zukunft wird geladen SO VERÄNDERN WIR DIE WELT: UNSER GWÖ-BERICHT. UNSER ZIEL: 100% ETHISCH-NACHHALTIGE FINANZPRODUKTE NUR MENSCHLICH IST NACHHALTIG. Schild MIT PRODUKTEN EINEN MEHRWERT STIFTEN.

NUR MENSCHLICH
IST NACHHALTIG.

76 von 127 Punkten – Mitarbeitende

NUR MENSCHLICH
IST NACHHALTIG.

76 von 127 Punkten – Mitarbeitende

  • Persönliche Entwicklung fördern statt hierarchische Strukturen.
  • Offen, ehrlich, selbstbestimmt, dynamisch, wohlwollend, familiär: So beschreiben followfoodies ihren Arbeitsalltag.
  • Selbstverständlich sind Herkunft, Religion, Geschlecht, Alter für uns keine Einstellungskriterien.
  • Niedriger Gehaltspreizungsfaktor: Die Person, die am meisten verdient, erhält 5,33 mal mehr Gehalt als die, die am wenigsten verdient. Damit liegen wir für unsere Unternehmensgröße im vorbildlichen Bereich.

Wandel packt man am besten gemeinsam an.

177 von 254 Punkten - Kund:innen und Mitunternehmen

Wandel packt man am besten gemeinsam an.

177 von 254 Punkten - Kund:innen und Mitunternehmen

Kund:innen

  • Werte, Botschaft für eine neues Naturverhältnis und höchste Qualität und Geschmack. Damit wollen wir Kund:innen gewinnen und Kund:innen-Beziehungen pflegen.
  • Unser Erfolg sorgt dafür, dass mehr Lebensmittel in nachhaltigen und gesunden Produktionssystemen angebaut werden.
  • Tracking-Code für 100% Transparenz. Von der Lieferkette bis zur Ökobilanz – alles ist nachvollziehbar.
  • Für unsere Endkonsument:innen versuchen wir immer einen angemessenen Preis zu realisieren. Aus öko-sozialer Verantwortung lassen sich jedoch gewisse Preisgrenzen nicht unterschreiten.

Mitunternehmen

  • Wir melden Entwicklungen und Methoden nie als Patente an oder halten diese geheim. Nur mit Transparenz kann sich die gesamt Branche bewegen.
  • Kooperationen zum Beispiel mit der Thunfisch-Produktion/-fischerei Horizon Fisheries. Gemeinsam arbeiten wir an der Umstellung zu Solarenergie.

Mit Produkten einen Mehrwert stiften.

96 von 197 Punkten - gesellschaftliches Umfeld

Mit Produkten einen Mehrwert stiften.

96 von 197 Punkten - gesellschaftliches Umfeld

  • Gesunde und leckere Produkte, die Ökosysteme aufbauen. Sie sorgen für nachhaltige Lebensgrundlagen an den Produktionsstandorten, z.B. durch langfristige Geschäftsbeziehungen und faire Preise.
  • Unsere Produkte sollen gesellschaftlichen und ökologischen Krisen entgegenwirken Sei es der Verlust von Biodiversität, Überfischung oder Klimawandel.
  • Unterstützung von Institutionen, Projekten und Vereinen. Gemeinsam mit unserem Bodenretter-Partnerhof Gut&Bösel arbeiten wir an der Zukunft des Ackerbaus: die regenerative Landwirtschaft.
  • Jede Mail, jeder Anruf, jeder Kontakt wird individuell gelesen und bearbeitet. Jede Reklamation oder jeder kritische Hinweis wird nachverfolgt, bearbeitet und individuell beantwortet.
  • Die meisten ökologischen Auswirkungen fallen auf die Lieferkette. Dort setzen wir auf den Ansatz vermeiden, verringern, verbessern bzw. kompensieren. Alle unsere Produkte sind klimaneutral gestellt.

Du willst noch mehr Details?Hier geht’s zum kompletten GWÖ-Bericht.dd

Zum Bericht