Wir bilanzieren nach der Gemeinwohl-Ökonomie. Damit wollen wir zeigen, dass Wirtschaften die Welt auch zum positiven verändern kann. Daran arbeiten wir. Planet - People- Profit: genau in der Reihenfolge.
Aufbruch
Richtung Wandel.Wir bilanzieren nach der Gemeinwohl-Bilanz.
Für volle Transparenz - mit nachhaltigen Zielen.
Als Leuchtturmmarke zeigen wir, wie nachhaltige Lebensmittel schon heute produziert werden können. Unser Anspruch: die nachhaltigste Foodmarke der Welt zu sein.
BEGINNE DEINE REISE DURCH DEN GWÖ-BERICHT
Wirtschaften heisst für uns:
Fürs Gemeinwohl ackern.
Für die Gemeinwohl-Ökonomie ist das Wohl des Planeten und der Menschen das oberste Ziel des Wirtschaftens. Ein Leitprinzip: Kooperation statt Konkurrenz -ein klarer Gegenentwurf zum derzeitigen Wirtschaftsmodell. Die GWÖ-Bilanz hilft auf dem Weg der Transformation die Weichenstellung des Unternehmens immer wieder zu justieren.
Unser Weg. Für alle sichtbar.
Wir arbeiten daran einen positiven Fußabdruck zu hinterlassen und damit Teil der Lösung zu sein. Mit der GWÖ-Bilanz können wir unser Handeln vergleichbar machen und Aktivitäten und Bereiche abbilden, die vorher nur schwer darstellbar waren. Unser Handeln wird transparent, unsere Fortschritte sichtbar.
Haltung ohne Verrenkungen.
Wir wollen planetare Verantwortung übernehmen.
Für uns sind Unternehmen ein Teil der Gesellschaft, mit zentraler Verantwortung für den Planeten und die Menschen. Wir zeigen, dass ökologisches und soziales Denken mit Unternehmertum vereinbar sind. Und noch mehr: Unternehmen können Teil der Lösung für sozial-ökologischen Wandel sein.
360° Nachhaltig.
Wir bieten ausschließlich nachhaltige Lebensmittel aus streng kontrolliertem Fischfang, Bio-Aquakulturen und ökologischer Landwirtschaft. Nachhaltigkeit bedeutet für uns aber mehr: wir übernehmen Verantwortung für alle unsere Wirkungsbereiche und tragen aktiv zur Transformation der Lebensmittelwelt bei - wir fördern Innovationen wie regenerative Landwirtschaft oder entwickeln die strengsten FIschereirichtlinien.
Planet. People. Profit.
In der Reihenfolge und nicht umgekehrt. Monetärer Erfolg ist für uns nur ein Mittel zum Zweck. Wir setzen auf Weltbereicherung statt Selbstbereicherung. Wir wollen, dass unsere Ökosysteme wieder nur so vor Diversität sprudeln.
followfood Fischerei-Richtlinien Wir haben neue sozial-ökologische Standards in der Fischerei gesetzt.
Bodenretter-Fonds ca. 200.000 Euro im Jahr investieren wir in die Entwicklung regenerativer ökologischer Landwirtschaft.
EIGENLOB BLÜHT!
Wir sind Foodmarke mit top GWÖ-Bilanz.
Schon mit der ersten Bilanz an die Spitze der Bewegung. Die GWÖ-Bilanz untersucht das unternehmerische Handeln anhand 5 Berührungsgruppen.
Das Ergebnis: 719 von max 1000 Punkten.
Negativpunkte: Zero.
Das soll uns bitte mal eine:r nachmachen.
Die GWÖ-Bilanz dient zuallererst als internes Entwicklungs-Instrument und fördert unseren Reflexionsprozess. Es zeigt uns, wo Möglichkeiten und Chancen liegen, um unser sozial-ökologisches Profil weiter zu stärken. Gleichzeitig macht es aber auch sichtbar, was schon jetzt alles möglich ist. Wir wollen andere Unternehmen überzeugen, den gleichen Weg einzuschlagen. Denn nur gemeinsam können wir etwas verändern!
SO VERÄNDERN WIR DIE WELT:
UNSER GWÖ-BERICHT.
SO VERÄNDERN WIR DIE WELT:
UNSER GWÖ-BERICHT.
287 von 338 Punkten - Lieferant:innen
287 von 338 Punkten - Lieferant:innen
Unser Ziel: 100% ethisch-nachhaltige Finanzprodukte
55 von 85 Punkten - Eigentümer:innen und Finanzpartner:innen
Unser Ziel: 100% ethisch-nachhaltige Finanzprodukte
55 von 85 Punkten - Eigentümer:innen und Finanzpartner:innen
NUR MENSCHLICH
IST NACHHALTIG.
76 von 127 Punkten – Mitarbeitende
NUR MENSCHLICH
IST NACHHALTIG.
76 von 127 Punkten – Mitarbeitende
Wandel packt man am besten gemeinsam an.
177 von 254 Punkten - Kund:innen und Mitunternehmen
Wandel packt man am besten gemeinsam an.
177 von 254 Punkten - Kund:innen und Mitunternehmen
Kund:innen
- Werte, Botschaft für eine neues Naturverhältnis und höchste Qualität und Geschmack. Damit wollen wir Kund:innen gewinnen und Kund:innen-Beziehungen pflegen.
- Unser Erfolg sorgt dafür, dass mehr Lebensmittel in nachhaltigen und gesunden Produktionssystemen angebaut werden.
- Tracking-Code für 100% Transparenz. Von der Lieferkette bis zur Ökobilanz – alles ist nachvollziehbar.
- Für unsere Endkonsument:innen versuchen wir immer einen angemessenen Preis zu realisieren. Aus öko-sozialer Verantwortung lassen sich jedoch gewisse Preisgrenzen nicht unterschreiten.