Wir haben den Tracking-Code erfunden

Viele Verbraucherinnen und Verbraucher wollen heute wissen, woher ihr Essen kommt.

Aus diesem Grund haben wir bei unserem Start im Jahr 2007 volle Transparenz zu einem unserer Leitgedanken erkoren. Um den Worten auch Taten folgen zu lassen, haben wir den Tracking-Code für Lebensmittel erfunden.

Der Tracking-Code ist auf jeder followfood Packung zu finden und ermöglicht es unseren Kund:innen, mehr über die Herkunft und Herstellung des Produktes in seiner Packung zu erfahren.

Bei Fisch-Produkten sind das Fanggebiet, die Produzent:innen (z.B. Lachszuchten in Norwegen), Informationen über das Meeresgebiet (z.B. den Fjord, aus dem der Fisch stammt). Aber auch Informationen zur Transportroute.

Foto von Hunter Brumels auf Unsplash

Unsere Vision vom Tracking der Zukunft

Deshalb planen wir einen weiteren großen Schritt beim Fisch-Tracking. Um illegalem Fischfang den Kampf anzusagen, arbeiten wir gerade mit Partner:innen an einem Satelliten-basierten Trackingsystem. Ziel ist, dass all unsere Fischerei-Partner:innen ihre Schiffe mit einem Radarsystem ausstatten, der zeigt, wo ihre Schiffe langgefahren sind. So sollen selbst unsere Kund:innen auf unserer Website kontrollieren können, ob Meeresschutzgebiete oder lokale Fangverbote eingehalten wurden.