Schwermetalle kommen natürlicherweise in unserer Umwelt vor. Beispielsweise finden sich in der Erdkruste Schwermetalle wie Zink, Eisen, Kupfer und Mangan. Diese Vertreter der Gruppe sind für uns Menschen lebensnotwendig. 

Neben den notwendigen Schwermetallen gibt es auch solche in unserer Umwelt, die für den Menschen gesundheitsschädlich sein können. Dazu gehören unter anderem Blei, Cadmium und Quecksilber. Spuren dieser Schwermetalle sind auch in unseren Lebensmitteln enthalten. Betroffen sind in besonderer Weise Blattgemüse und Seefisch. Aber auch bei anderen Lebensmitteln kann eine Kontamination auftreten. Das lässt sich nicht vermeiden.  

Wie so oft gilt aber auch hier: Bei einer abwechslungsreichen Ernährung besteht in aller Regel keine Gefahr, eine erhöhte Menge von Schwermetallen über die Lebensmittel aufzunehmen. 

Das wird auch sichergestellt durch die strengen Grenzwerte, die in der EU die Höchstgehalte von Schwermetallen in Lebensmitteln festlegen. Um deren Einhaltung sicherzustellen, führen wir bei allen unseren Produkten regelmäßig Laboruntersuchungen durch. Die für unsere Produkte analysierten Werte liegen dabei häufig deutlich unter den gesetzlichen Höchstgehalten.

Keine passende Frage gefunden? Dann schreib uns. Wir helfen dir gerne weiter: