21.07.2014

Friedrichshafen, im Juli 2014. Die fish & more GmbH und Hersteller der Marke followfish sendet erstmals eine russische Flussbarschfischerei in den Bewertungsprozess nach MSC-Standards für nachhaltige Fischereien. Gemeinsam mit den Unternehmen Fish-ka und Volna betreibt das Friedrichshafener Unternehmen die Fischerei in den Flüssen des Irikla Reservoirs in Zentralrussland. Während der vorrausichtlich nächsten 12 Monate prüft der unabhängige Zertifizierer „MRAG Americas“, ob die Fischerei den anspruchsvollen MSC-Kriterien gerecht wird und der als Speisefisch beliebte Flussbarsch mit dem blauen MSC-Siegel gekennzeichnet werden darf.

Von Mitte Juni bis Mitte April fischen die 46 Boote der Fischerei in den Flüssen des Irikla Reservoirs in Zentralrussland nach dem Flussbarsch, mit Stellnetzen mit einer Maschengröße von 30 bis 36 Millimetern. Der weltweit beliebte Speisefisch, der in Süddeutschland auch „Egli“ genannt wird, soll zukünftig das Angebot von followfish aus MSC- zertifizierten und nachhaltigen Produkten mit biologischer Herkunft erweitern.

„Der MSC-Bewertungsprozess im Irikla Reservoir ist für uns von höchster Relevanz. Dort haben wir es geschafft, modernste Nachhaltigkeitsstandards und eine ursprüngliche Fischerei zusammen zu bringen. Das Ergebnis: Die Fische sind größer und gesünder, die Fischerei arbeitet effektiver und ihre Fischer haben nun mehr Sicherheit, auch für folgende Generationen“, berichtet Jürg Knoll, Geschäftsführer fish & more GmbH. „Dieses Projekt hat größte Bedeutung für uns, da wir hier nicht nur gute Fischereien belohnen, sondern wir es in den vergangenen Jahren geschafft haben, diese Fischerei komplett umzukrempeln und nachhaltig auszurichten.“