25.09.2014

Friedrichshafen, am 25. September 2014. Für ihr herausragendes Bio-Engagement und überzeugende Produktinnovationen würdigte eine Experten-Jury die Marke followfish mit der Auszeichnung „Biomarke des Jahres 2015“, welche am vergangenen Dienstag in Neuwied zum siebten Mal im Rahmen des Branchen-Wettbewerbs von Lebensmittel Praxis und bioexperten Consulting Group in zwei Kategorien verliehen wurde. In der Kategorie „Vertriebsschwerpunkt Lebensmittel-Einzelhandel“ überzeugte das Friedrichshafener Unternehmen fish & more GmbH mit der herausragenden Produktqualität der Bio-Pizzen von followfish, seiner Innovationsleistung, Design, Kommunikationsstrategie und Markterfolg sowie mit seinem bekannten Bio- und Nachhaltigkeitsengagement und gewann Gold.

Die Experten-Jury, bestehend aus Thomas Gutberlet (Tegut), Michael Radau (SuperBioMarkt AG), Karl Schweisfurth (Herrmannsdorfer Landwerkstätten Glonn), Stefan Schmidt (Arche Naturprodukte), Bettina Röttig (Lebensmittel Praxis) und Werner Manglus (bioexperten Consulting Group), würdigte bei der Auszeichnung insbesondere die Pionierleistung, die followfish in den vergangenen Jahren für die gesamte Branche geleistet hat.

„Die Auszeichnung ‚Biomarke des Jahres’ in Gold zu gewinnen, ist ein ganz besonderer Erfolg für uns“, freut sich Geschäftsführer Jürg Knoll. „Und in der Tat haben wir uns als Marke von Beginn an als Pioniere gesehen. Wir haben 2007 den Tracking-Code als ‚Weltneuheit’ eingeführt – heute sind wir in Sachen Transparenz der Anführer einer ganzen Branche, die mitgezogen hat. Kaum einer unserer Mitbewerber kann es sich heute noch leisten, auf das Thema Transparenz zu verzichten. Und wir bleiben täglich dran: bei neuen, ökologisch besseren Produkten, Verpackungslösungen oder Logistikwegen – das ist Teil unseres Markenkerns.“

So wurde followfishs Engagement, im Bereich der Tiefkühlpizzen mit Fisch ebenfalls nachhaltige Lebensmittel herzustellen, durch die Jury honoriert. Pizza Gamberi Bio und Pizza Salmone Bio sind echte italienische Holzofen-Pizzen, alle Zutaten für Pizza-Teig und Belag sowie der Mozzarella stammen ausschließlich aus biologischem Anbau in Italien. „Bei unserer Pizza haben wir uns erfolgreich zum Ziel gesetzt, eine Pizza original italienisch herzustellen, nur ehrliche, ökologisch hergestellte Lebensmittel zu verwenden und diese tatsächlich auch in Italien von Italienern zu produzieren“, erklärt Jürg Knoll. „Und – wieder eine Weltneuheit – es ist wohl die erste Pizza weltweit, deren Zutaten man online per Tracking-Code zurück verfolgen kann. Mal sehen, welche Branchenveränderung dies zur Folge haben wird.“

Druckfähiges Bildmaterial der Preisverleihung und der ausgezeichneten followfish Produkte stellen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Über followfish
followfish ist die nachhaltigste Fischmarke Deutschlands – und die erste weltweit, die mit 100% ihrer Produkte die hohen Anforderungen des WWF erfüllt. followfish bietet nachhaltig gefangene oder gezüchtete Fischprodukte höchster Qualität an: in ihrer natürlichen, unbehandelten Form, verfeinert mit leckeren Saucen, Toppings und Panaden aus Bio-Zutaten sowie als Konservenprodukt (Thunfisch) und als nachhaltige Seafood-Pizzen. „Folge dem wahren Geschmack“ – followfish legt seinen Kunden durch einen Tracking-Code auf jedem Produkt alle Lieferanten und Beschaffungswege offen. followfish wurde als „Biomarke des Jahres 2015“ in Gold ausgezeichnet, belegte bereits zwei Mal einen Platz in den „Top 3 Deutschlands nachhaltigste Initiativen“ des Deutschen Nachhaltigkeitspreises und gewann 2013 zum dritten Mal in Folge den „Hallo Erde!“-Verbraucherpreis. „Die WELT“ verlieh followfish im Rahmen der ADC Awards den „Neudenkerpreis 2013“. followfish ist eine Marke der fish & more GmbH mit Sitz in Friedrichshafen. www.followfish.de

Über fish & more GmbH
Die fish & more GmbH produziert und vertreibt mit followfish und followfood ausgezeichnete und nachhaltige Lebensmittel höchster Qualität. followfish ist die nachhaltigste Fischmarke Deutschland, followfood startet sein Marken-Sortiment mit vegetarischen Bio-Pizzen. Geschäftsführer der fish & more GmbH ist Jürg Knoll, der Sitz des Unternehmens liegt in Friedrichshafen.